Sehen heißt hören – die schönsten Museen der Musik in Bayern

Malerei und Musik waren für Wassiliy Kandinsky so eng miteinander verwoben, dass er sogar Töne sehen sowie Farben hören konnte und damit als Synästhetiker bezeichnet werden kann. In groß angelegten Kompositionen setzte er sich ausgiebig mit der Darstellung von Klängen auseinander und nahm dabei eine Vorreiterstellung in der Loslösung von der gegenständlichen hin zur abstrakten Malerei des frühen 20. Jahrhunderts ein. Im Zuge seines unnachgiebigen Strebens Klang, Farbe und Gefühl zu vereinen, entstanden vielstimmige Farb- und Formwelten, die auch den heutigen Betrachter noch in ihren Bann ziehen. Eine große Auswahl seiner Werke aus dieser Zeit werden u.a. in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau in München präsentiert.

Ein Bild muss klingen und von einem inneren Glühen durchtränkt sein.

Wassily Kandinsky

Die Symbiose von Kunst und Musik geht noch weiter und findet auf vielerlei Ebenen statt. Heute stellen wir euch daher eine Auswahl von Museen in Bayern vor, welche sich durch ihren musikalischen Bezug auszeichnen.

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth (Oberfranken)

© Bayerische Schlösserverwaltung - Achim Bunz
© Bayerische Schlösserverwaltung - Feuerpfeil Verlag
© Bayerische Schlösserverwaltung - Achim Bunz

Der imposante Bau des Markgräflichen Opernhauses strotzt nur so vor Prunk und überwältigendem Detailreichtum. Hier wird die Fest- und Musikkultur des 18. Jahrhunderts in ihrer schönsten Form lebendig und da ist es kaum verwunderlich, dass dieses einzigartige Monument 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.
Federführend bei der Realisierung dieses Ausnahmeprojekts war die musik- und theateraffine Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth und der Anlass gewissermaßen eine Herzensangelegenheit, die Hochzeit ihrer Tochter Elisabeth Friederike Sophie. Wer könnte sich da eine repräsentativere Kulisse für solch eine Märchenhochzeit vorstellen?
Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass der vielgliedrig und aufwendig dekorierte Innenraum dem Typus des italienischen Logentheaters folgt. Sämtliche Einzelteile aus Holz und Leinwand fügen sich zu einer sich selbst tragenden Konstruktion zusammen und wurden gewissermaßen in die steinerne Gebäudehülle eingestellt.
Seit der umfassenden Restaurierung 2018 erstrahlt das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth im neuen Glanz und es ließe sich wohl kaum besseres Anschauungsmaterial für die Symbiose von Kunst und Musik finden... oder etwa doch?

Geigenbaumuseum Mittenwald (Oberbayern)

© Geigenbaumuseum Mittenwald

Eine ganz andere Verbindung beider Disziplinen findet im Kunsthandwerk ihren Ausdruck. Der Geigenbau hat in Mittenwald seit jeher große Tradition. Überall trifft man hier auf die Geige, ist doch dieses Instrument gewissermaßen Wahrzeichen der Stadt. Mit der Eröffnung der ersten Werkstatt im 17. Jahrhundert entwickelte sich der Ort rasch zu einem weltberühmten Zentrum des Geigenbaus. Von dieser über 300-jährigen Erfolgsgeschichte erzählt das Geigenbaumuseum. Es verknüpft nicht nur Handwerks- und Ortsgeschichte, sondern zeichnet mithilfe einer kompletten Werkstatt, historischen Filmen, Hör- und sogar Riechproben einen sinnenreichen Einblick in den Streichinstrumentenbau.
Behind The Scenes: In der Schauwerkstatt habt ihr die einmalige Gelegenheit einer Geigenbauerin oder einem Geigenbauer bei der Arbeit zuzuschauen und dabei Fragen zur Technik des Geigenbaus zu stellen.

Orgelbaumuseum Schloss Hanstein e. V. (Unterfranken)

© Orgelbaumuseum Schloss Hanstein e.V.

Wenn die Orgel die „Königin der Instrumente“ ist, dann ist der Orgelbau wohl folgerichtig die Königdisziplin des (Kunst-)Handwerks. In der Orgel verbinden sich auf einzigartige Weise Musik und Kunst mit handwerklich-technischem Können. Seit der Antike eröffnete der Fortschritt des Orgelbaus immer wieder neue Klangwelten, die tief hineinwirkten in die Musik-, Geistes- und Kulturgeschichte.
Im Orgelbaumuseum Schloss Hanstein kommt auch das Hörerlebnis nicht zu kurz: entweder werden die Orgeln im Rahmen „klingender Museumsführungen“ gespielt oder man darf selbst tätig werden – natürlich nicht an den historischen Stücken selbst, sondern an eigens eingerichteten Hör- und Mitmachstationen.
Die spezielle Ausrichtung als Familienmuseum sorgt dafür, dass dieses "große" Thema auch für die Kleinen spannend wird.

Leopold-Mozart-Haus (Schwaben)

Leopold Mozart Haus