Home Museum digital#15shadesofgreen #15shadesofgreen Nr. 1 #knallgrün

#15shadesofgreen Nr. 1 #knallgrün

by Sabine Wieshuber

Mit einem Knall geht’s los! Denn wir feiern 15 Jahre Museen & Schlösser in Bayern im Alten Hof! Ist das nicht wahnsinnig, wie die Zeit vergeht? Zu unserem jugendlichen Jubeltag verwöhnen wir euch mit einer Frischzellenkur: wir sehen in den nächsten Wochen unsere Museen komplett mit der infopointgrünen Geburtstagsbrille!

Unsere Jubiläumsaktion unter dem Hashtag #15shadesofgreen zaubert für euch die ganze Farbpalette von Blattgrün über Lackgrün bis Urmelgrün aus den Sammlungen der Museen in Bayern her: sie läuft vom 15. Juni bis zum 15. Juli 2019 und natürlich dürft ihr mitmachen! Postet auf euren Social-Media-Kanälen euer Museums-Lieblingsgrün unter #15shadesofgreen! Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin so schön grün bleibt!

Auch im Blog Museumsperlen sind wir voll und ganz auf Grün eingestellt: In 15 Beiträgen präsentieren wir euch 15 Grüntöne und ihre Geschichten, von der zartgrünen Landschaft bis zum kupfergrünen Detail… Es lohnt sich also, die Augen aufzuhalten!

Green is all there is to be – 15 Jahre Infopoint

Wir starten heute mit Grünton Nr. 1, dem knallig leuchtenden Infopointgrün… denn ob ihr‘s glaubt oder nicht, der Infopoint Museen & Schlösser in Bayern ist keine Fata Morgana! Er behauptet sich seit 15 Jahren mitten im Stadtkern im altehrwürdigen Alten Hof und hält dort die Museumsfahne hoch! Als grüne Oase hat der Infopoint inzwischen über 660.000 Kulturdurstige einkehren sehen, die sich an den Flyern zu Museen, Ausstellungen, Programmen und Ansichtskatalogen sowie 119 unterschiedlichen Museumspräsentationen oder auch Lesungen und Führungen durch unsere Ausstellung Münchner Kaiserburg labten. À la carte oder im Menü lässt die Auswahl von der jubelgrünen Burg bis zum spinatgrünen Comicmuseum, vom monochromgrünen Kunsthaus über kupfergrüne Römerschätze und adlergrüne Loks bis zum wiesengrünen Freilichtmuseum die Herzen höher schlagen. 15 Jahre alt – mittlerweile sind wir zwar nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren wie 2004, aber jung genug, um uns in neue Abenteuer zu stürzen!

#15shadesofgreen Nr. 1 #knallgrün
Grün steht ihm gut: der bayerische Löwe trägt bei uns im Infopoint ausnahmsweise mal kein blau-weiß kariert.

Unsere Gäste kommen aus München, Bayern und der ganzen Welt – ganz egal, ob sie den Weg zum Schloss Neuschwanstein oder dem Valentin Karlstadt Musäum suchen, sich einfach von der Vielfalt der über 1.300 Museen inspirieren oder über die nächste Must-See-Ausstellung informieren wollen. Da sind die Gruppen, Schulklassen, Neugierigen, Experten oder Hobby-Historiker, die unsere Ausstellung zur Stadtgeschichte besuchen, die Bräute in spe, die mit ihren Mädels auf Stadt-Rallye gehen, die Kinder, die mit großen Augen den Geschichten über Ludwig den Bayern und seinen Ausflug auf den Affenturm lauschen, oder die Dame mit Hut, die uns regelmäßig Blumen schenkt. Sie alle kommen gern, immer wieder oder zum allerersten Mal.

Affenturmfragen, Sammlungsfragen, Kinderfragen, schwierige, fachkundige, allgemeine und schräge Fragen – kaum eine ist uns zu viel. Die rund 40 Mitarbeiter*innen in 15 Jahren suchten museale Hochzeitslocations, hüteten Zwergpudel alter Damen und trugen selbst jeden Tag Hut, als das Deutsche Hutmuseum aus Lindenberg zu Gast war. Sie bastelten coole Buttons und bauten Burgen mit Kindern, dekorierten mit Hopfengirlanden und schlugen sich 15 lange Museumsnächte um die Ohren. Sie erschrecken nicht mehr, wenn dank der Krimitour ein Toter vor dem Brunnen im Alten Hof liegt oder beim Stadtgründungstag das Gefängnis direkt vor der Eingangstür eingerichtet wird.

Ein ganz besonderer Ehrenplatz gebührt unserem Greenkeeper Herrn Popp. Er ist Haus- und Hofmeister, Musiker, Feingeist, Humorist und gute Seele, denn keiner kennt den Alten Hof und die Kaiserburg so gut wie er.

Bei Herrn Popp, unseren Besuchern und treuen Stammgästen und natürlich den Museen, die uns mit Flyern, Highlights und Geheimtipps füttern, und ohne die es den Infopoint überhaupt nicht gäbe, wollen wir uns ganz, ganz herzlich für diese tollen 15 Jahre bedanken!

Soviel verraten wir im Voraus: Der morgige Grünton wird richtig schön bunt!

Heute und morgen, am 15. und 16. Juni 2019, feiert München 861. Stadtgeburtstag – unter anderem mit einem spannenden, mittelalterlichen Kinderprogramm im Alten Hof. Bei uns im Infopoint könnt ihr Porzellan gießen und einen eigenen Film drehen – denn noch bis 20. Juli ist das Porzellanikon Selb mit seiner Ausstellung „Stille Stars: Keramik in Film und Werbung“ bei uns zu Gast.

Anna Blenninger & Sabine Wieshuber

Wir verwenden Cookies bei deinem Besuch auf unserer Webseite. Indem du unsere Webseite benutzt, stimmst du unseren Datenschutzrichtlinien zu. Akzeptieren Mehr erfahren

Privacy & Cookies Policy