Die MuSeenLandschaft Expressionismus - ein besonderes Erlebnis zwischen Kunst und Natur

Heute möchten wir ein ganz besonderes Museumserlebnis vorstellen - fünf Museen haben sich zusammengeschlossen und bieten als MuSeen Landschaft Expressionismus (externer Link, öffnet neues Fenster) eine einzigartige Verbindung von Naturgenuss und Kunsterlebnis. Die Landschaft zwischen bayerischer Landeshauptstadt und den Alpen bezaubert mit wunderschönen Gewässern und Gebirgsblick und inspirierte damals wie heute zahlreiche Künstler. Die fünf Museen, das Buchheim Museum der Phantasie in Bernried, das Lenbachhaus in München, das Franz-Marc-Museum in Kochel am See, das Schloßmuseum Murnau und das Museum Penzberg – Sammlung Campendonk liegen alle an Seen oder Flüssen – daher der Name „MuSeenLandschaft“.

Lenbachhaus  © www.bayern.by - Florian Trykowski

Expressionistische Maler*innen wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den leuchtenden Farben der Umgebung angezogen, die sie mit kräftigen Farben und Formen darstellten. Besonders die Künstler des "Blauen Reiters" Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Franz Marc, Alexej von Jawlensky oder Heinrich Campendonk waren sehr mit der Region verbunden. Aber auch Emil Nolde und Ernst Ludwig Kirchner besuchten die Gegend, bevor es sie nach Dresden verschlug. In den fünf Museen erhaltet ihr einen konzentrierten und qualitätsvollen Überblick über den deutschen Expressionismus und die Künstlergruppe "Blauer Reiter". Viele der ausgestellten Werke sind hier im Alpenvorland entstanden.

Radtour durch die MuSeenLandschaft Expressionismus

Radfahren im Blauen Land © Tourist Information Murnau

Der Tipp für Aktive und Naturliebhaber! Entlang der fünf Museen führt eine Radtour, die neben dem Bewundern der Landschaft auch Gelegenheit für den ausgiebigen Kunstgenuss bietet. Die gesamte Tour ist ca. 185 km lang. Daher empfiehlt es sich, die Strecke in drei oder fünf Etappen zu radeln. Mit zwei oder vier Übernachtungen in einer der an der Route liegenden Ortschaften bleibt so garantiert auch noch genügend Zeit für einen erlebnisreichen Museumsbesuch. Mehr Infos findet ihr hier (externer Link, öffnet neues Fenster)! Die Tourenbeschreibung (externer Link, öffnet neues Fenster) lässt sich auch als PDF herunterladen.

Museums-Tour durch die oberbayerische Seenlandschaft

Buchheim Museum © www.bayern.by - Florian Trykowski

Das Buchheim Museum der Phantasie in Bernried liegt in der beliebten Ausflugsregion rund um den Starnberger See und dem Ammersee. In der Sammlung des Olympia-Architekten Lothar Günther Buchheims lassen sich neben der hochkarätigen Expressionistensammlung mit Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Druckgraphiken auch Kuriositäten aus aller Welt entdecken. Die „Nebensammlungen“ umfassen Kunsthandwerk aus aller Welt, bayerische Volkskunst, Kultgegenstände aus Afrika und anderen außereuropäischen Ländern. So ist das Buchheim Museum für Phantasie ein Highlight für Groß und Klein! Das Buchheim Museum ist ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht. Wer das Museum besucht, erlebt es aus drei Perspektiven: Kunst, Architektur und Natur bilden eine eindrucksvolle Einheit.

Tipp für schönes Wetter: von April bis Oktober kann man den Museumsbesuch mit einer Fahrt mit den Linienschiffen der Bayerischen Seenschifffahrt (externer Link, öffnet neues Fenster) auf dem Starnberger See nach Bernried verbinden.

Der "Blaue Reiter" in Penzberg